I. Halbjahr 2024
Programm für das 1. Halbjahr 2024
Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen in der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu, Zugang von der Schönhauser Allee 182, rechter Seitenflügel, hinterer Eingang, 1. OG im
Margarete-Sommer-Heim in 10119 Berlin (Prenzlauer Berg), statt.
Unsere Veranstaltungen
Montag, 8. Januar 2024
Königliche Domäne und adliges Gut - Falkenhagen und Seegefeld im 18. Jahrhundert
19.00 Uhr
Die Keimzellen von Falkensee
Vortrag von Herrn Gerd-Christian Treutler, Falkensee
Mittwoch, 7. Februar 2024
Wege zu den eigenen Ahnen. Ein Abend für Interessierte und Neugierige
19.00 Uhr
Ein offener Abend. Wir geben Einblicke in unsere Arbeit und helfen Anfängern bei den ersten Schritten in der Familienforschung
Mehrere Vorträge von Mitgliedern der Ineressengemeinschaft Genealogie zu Erfahrungen mit Kolonisten in Brandenburg.
Mittwoch, 6. März 2024
Autorenlesung "Versteckt in Berlin" auf die Suche nach den Versteckten der letzten 700 Jahre
19.00 Uhr
"Am Mittwoch, dem 6. März 2024 beginnt um 19 Uhr im Sakristeikeller der Herz-Jesu-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg eine Lesung aus dem Buch „Versteckt in Berlin“, An geheimen Orten der Hauptstadt. Der Autor Andreas Hoffmann liest aus seinem im Dezember 2023 erschienene Buch, in dem er in 30 spannenden Episoden sich auf die Suche nach den Versteckten der letzten 700 Jahre und ihrer Helfer begibt. Der Ort der Lesung selbst war in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs das Versteck von Karl Müller, einem „untergetauchten“ getauften Juden. Das Titelbild des Buches zeigt den Treppenabgang in dieses Versteck. Seit Dezember 2023 befindet sich in diesem Kellerraum die Dauerausstellung über Margarete Sommer und das Hilfswerk beim Bischöflichen Ordinariat Berlin. Durch diese Institution gelang es u.a. Menschen, die wegen ihrer jüdischen Herkunft verfolgt wurden, im Untergrund zu überleben."
Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom "Verlag für Berlin-Brandenburg", der "Interessengemeinschaft Genealogie Berlin" und des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin.
Ort: Katholische Gemeinde Herz Jesu, Eingang über Schönhauser Allee 182, der Ausschilderung in den Sakristeikeller folgen.
Mittwoch, 3. April 2024
Erfahrungsaustausch über die Arbeit mit Genealogieprogrammen
19.00 Uhr
Mitgliedern der IG Genealogie Berlin reden über ihre praktische Arbeit. Sie stellen vor, wofür sie ihre Computer verwenden und wie sie die gespeicherten Daten nutzen. Es ist dabei von großem Interesse welche Rolle die gebührenpflichtigen Informationsträger wie "ancestry" und "MyHeritage" und die kostenlose Quelle "Compgen" bzw. "GEDBAS" spielen. Außerdem sollen Erfahrungen der Arbeit mit auf dem eigenen Computer laufende Programme wie "Stammbaumdrucker" oder "Ahnenblatt" und andere ausgetauscht werden. Schließlich gibt es eventuell noch Hinweise auf die Nutzung der vereinbezogenen Datenbanken z.B der "Arbeitsgemeinschaft der Ostdeutschen Familienforscher" und der "Brandenburgischen genealogischen Gesellschaft".
Ein Abend von Mitgliedern der IG Genealogie Berlin.
Mittwoch, 8. Mai 2024
Aus der Geschichte der Herrenschmiede Heinevetter zu Heiligenstadt im Eichsfeld
19.00 Uhr
Online-Vortrag von Herrn Matthias Heinevetter, Heiligenstadt.
Dieser Abend wird für unsere Gruppe eine Premiere bedeuten. Das erste Mal wird ein Vortrag online gehalten. Für eine Gruppe, die sich in Präsenz trifft, ist dies sicher ungewöhnlich. Wenn die Technik uns keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir gemeinsam überlegen, ob diese Art für uns auch in Zukunft von Bedeutung sein kann.
Mittwoch, 12. Juni 2024 - 15:30 Uhr
Das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Unsere diesjährige Exkursion für Mitglieder führt uns in das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in der Stresemannstraße 90 in 10963 Berlin-Kreuzberg. Am 12. Juni 2024 beginnt um 15:30 Uhr für unsere Gruppe eine Führung durch die ständige Ausstellung.
Danach gibt uns der Archivar, Herr Jörg Schlösser, eine kurze Einführung in das Archiv und die Angebote zur Familienforschung.
Juli und August 2024 sind Sommerferien!
Mittwoch, 3.September 2024
Familienforschung in Berlin, Brandenburg und deutschlandweit in alten und neuen Grenzen
19.00 Uhr
Ein Abend von Mitgliedern der IG Genealogie Berlin. Näheres am Ende der Sommerferien.
Änderungen müssen vorbehalten bleiben.
Gäste sind stets herzlich willkommen. Für eventuelle Rückfragen zu unseren Veranstaltungen und als
Ansprechpartner steht Ihnen Herr Matthias Kohl 0177-7262652
Email: m.kohl@iggberlin.org zur Verfügung.